Möller Consulting - Alter Schulweg 1 - 35099 Burgwald

Rundwanderung Borkener See

Andreas Dienstag, 6. September 2022 von Andreas

Der tiefste See in Hessen

Rundweg um den Borkener See

Vom Braunkohlerevier und zum Naturschutzgebiet - dies finden Sie am Borkener See im Schwalm-Eder-Kreis. 139 Hektar Wasserfläche entstanden durch die Rekultivierung der Grube Altenburg IV in Borken. Heute ist der See ein wichtiger Rastplatz für Zugvögel und ein beliebtes Naherholungsziel.

Der rund 8,7 km lange Rundweg um den See ist durch wunderschöne Ausblicke geprägt. Mehrere Beobachtungstürme sorgen für gute Ausblicke auf den See und sind ideal die Vogelwelt des Naturschutzgebiets zu beobachten. Ein weiterer Highlight entlang der Wanderstrecke ist das Schloss Nassenerfurth, auch als Schloss Hirschgarten bekannt.

Das Naturschutzgebiet Borkener See.

Rund 8,7 km und 80 Höhenmeter Auf- und Abstieg, erwarten Sie bei einer Rundwanderung um das Naturschutzgebiet Borkener See.

Zwischen den Jahren 1975 und 1992 wurde hier der ehemalige Braunkohletageabbau rekultiviert. Auf insgesamt 350 Hektar hat sich im Verlauf der Jahrzehnte ein einzigartige Flora und Fauna entwickelt. Der rund 139 ha große Borkener See ist kristallklar und mit mit zu 52,5 Metern der tiefste See in Hessen. Anders als die meisten größeren Seen in Hessen ist der Borkener See nährstoffarm, bildet einen einzigartigen Lebensraum für spezialisierte Pflanzen und Tiere.

Seine blaue Farbe verdankt der See dem basischen pH-Wert und der geringen Bildung von Algen. Das Naturschutzgebiet Borkener See ist mittlerweile ein bedeutendes Rastgebiet für Wasser- und Watvögel.

Der Rundweg ist größtenteils befestigt, nicht asphaltiert und ist auch zum Radfahren geeignet und einige Aussichtsstände laden zur Naturbeobachtung ein. Im Gegensatz zum Singliser See und Stockelache sind hier baden, angeln und andere Wassersportaktivitäten nicht erlaubt. Maßnahmen um dieses einzigartige Biotop zu erhalten.

Impressionen vom Borkener See

Als Ausgangspunkte für eine Tour um den See, bieten sich der Parkplatz beim Sportplatz in Nassenerfurth und der Parkplatz Hallenbad in Borken an. Der Rundweg ist komplett ausgeschildert und hält so einige Überraschungen bereit. So hat an Sonntagen, von 14 bis 18 Uhr, das Gartencafe im Schloss Hirschgarten geöffnet. Auch in Nassererfuth befindet sich Im Schlag 1A der Schmiedehof. Jeden Freitag, von 14 bis 18 Uhr, erhalten Sie hier im BIO-Hofladen Eier, Gemüse, Nudeln aus den eigenen Eiern, Wurstwaren und vieles.

Copyright "Natürlich Hessen" 2024

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.