Möller Consulting - Alter Schulweg 1 - 35099 Burgwald

Wanderungen im Odenwald

Andreas Sonntag, 29. Oktober 2023 von Andreas

Wanderungen rund um Reichelsheim

Wanderlust im Odenwald: Die schönsten Routen für Naturliebhaber

Der Odenwald ist eine Region voller Geschichte, Kultur und Natur. Hier kann man auf den Spuren der Alemannen, der Nibelungen und der Bergleute wandern, malerische Burgen und Schlösser entdecken, idyllische Bäche und Wälder durchqueren und atemberaubende Panoramen genießen. Reichelsheim ist ein idealer Ausgangspunkt für vier zertifizierte Rundwanderwege, die unterschiedliche Facetten des Odenwaldes zeigen. Wir stellen Ihnen diese Wege vor und geben Ihnen Tipps für kulinarische Pausen am Wegesrand.

Sagenweg Wildweibchenstein: Auf den Spuren der Alemannen

Der kürzeste Rundweg mit 12,1 km Länge führt Sie zu einigen der bedeutendsten historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten des Odenwaldes. Sie starten am Parkplatz an der Reichenberg-Schule und wandern zunächst zum Schloss Reichenberg, einer ehemaligen Burganlage aus dem 13. Jahrhundert, die heute als Begegnungsstätte genutzt wird. Von dort aus geht es weiter zur Ruine Rodenstein, einer mittelalterlichen Burg, die der Sage nach von einem Geisterheer heimgesucht wird.

Sie folgen dem fallenden Bach, einem malerischen Wasserlauf, der sich durch eine Schlucht windet, bis zum Wildweibchenstein. Dieser markante Felsen ist ein Zeugnis der alemannischen Besiedlung des Odenwaldes im 6. Jahrhundert. Hier soll einst eine Frau gelebt haben, die als Heilerin und Wahrsagerin bekannt war. Sie durchqueren den Buchwald, einen artenreichen Mischwald, und kehren zum Ausgangspunkt zurück.

Gersprenztal-Runde: Weite Blicke über den Odenwald

Die 15,4 km lange Gersprenztal-Runde bietet Ihnen die schönsten Fernblicke und Aussichten über den Odenwald. Sie starten in Reichelsheim und wandern entlang der Gersprenz, einem Fluss, der dem Tal seinen Namen gibt. Sie erreichen die Neunkirchner Höhe, mit 604 m der höchste Punkt des Weges. Hier können Sie einen herrlichen Rundumblick über die Landschaft genießen. Sie folgen einem Teilstück des bekannten Alemannenweges, einem Fernwanderweg, der die kulturellen und landschaftlichen Highlights des Odenwaldes verbindet. Sie passieren Beerfurth, einen Ortsteil von Reichelsheim mit einer historischen Kirche und einem Heimatmuseum, bevor Sie wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Panoramaweg zwischen Erz und Stein: Einblick in die Bergbaugeschichte

Der 14,7 km lange Panoramaweg führt Sie durch die ehemalige Bergbauregion um Rohrbach und Erzbach. Hier wurde vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert Erz abgebaut und verarbeitet. Sie starten in Rohrbach und wandern zum Erzbergwerk Grube Messelberg, wo Sie einen Einblick in einen alten Stollen bekommen können. Sie folgen dem Erzbach, einem idyllischen Bachlauf, bis zum Erzbergwerk Grube Ludwigshöhe. Hier können Sie eine Schautafel über die Geschichte des Bergbaus im Odenwald lesen. Sie wandern weiter zum Aussichtspunkt Hohenstein, von wo aus Sie einen weiten Blick über das Gersprenztal haben. Sie kehren über Erzbach und Rohrbach zum Ausgangspunkt zurück.

Fallender Bach

Nibelungenspur zum Rodenstein: Auf den Spuren der Nibelungen

Der längste und anspruchsvollste Rundweg mit 24,6 km Länge führt Sie auf einem Teilstück des Nibelungenweges, einem Fernwanderweg, der die Schauplätze der berühmten Nibelungensage verbindet. Sie starten in Reichelsheim und wandern über Heidelberg, Irrbachquelle und Stotz zum Gumpener Kreuz, einem historischen Wegkreuz aus dem 18. Jahrhundert. Von hier aus geht es weiter nach Lindenfels zur Bismarckwarte, einem Aussichtsturm aus dem 19. Jahrhundert, der einen grandiosen Blick über den Odenwald bietet. Sie wandern weiter über Winterkasten, Laudenau und die Ruine Rodenstein, die Sie bereits vom Sagenweg kennen, durch das Eberbacher Tal wieder zurück nach Reichelsheim.

Kulinarische Vielfalt am Wegesrand

An die 30 Gastronomiebetriebe liegen direkt oder nahe an den vier zertifizierten Wanderstrecken. Mit dem kostenlosen Wanderflyer „Erlebniswandern im Odenwald“ können Sie vorab eine individuelle Planung Ihrer Wanderungen mit Zwischen- oder Schlussrast organisieren. Ganz gleich, ob von den Wanderparkplätzen des Geo-Naturparks Bergstrasse-Odenwald, in den Ortschaften oder direkt ab den Gastronomiebetrieben - den Start Ihrer Rundwanderungen wählen Sie selbst. Ob Sie Lust auf regionale Spezialitäten wie Odenwälder Kochkäse, Handkäs mit Musik oder Schäufele haben, oder lieber internationale Küche wie italienisch, griechisch oder türkisch genießen wollen - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie die Gastfreundschaft des Odenwaldes.

Feuersalamander im Odenwald

Diesen Feuersalamander haben wir bei einer Herbstwanderung unweit vom Wildweibchenstein fotografiert.

Copyright "Natürlich Hessen" 2024

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.